Home  I  Historie  I  News  I  Repeater  I  Links  I  Anleitung  I  Tipps & Tricks  I  Begriffe  I  Download  I  Hotspot

 

DB0ZEA - Ein DMR Multimode Repeater im 70cm Amateurfunkband

 
  Die Geschichte von DB0ZEA...  

Das ursprüngliche 70cm FM-Relais wurde aus einem Bausatz von den Mitgliedern des ehemaligen DARC Ortsverbandes W07 aufgebaut und am Standort des Zerbster Krankenhauses am 04.12.1995 mit der Ausgabefrequenz 439.150 MHz in Betrieb genommen. Die Inbetriebnahme des Repeater war ein voller Erfolg. Er wurde in den ersten Jahren sehr lebhaft genutzt. Doch durch die immer geringere Nutzung im Laufe der Jahre und letztendlich den Verlust des Standortes wurde der Betrieb am 31.12.2009 wieder eingestellt.

Inzwischen wurden die Funk- und die Amateurfunktechnik mit entsprechender Software weiterentwickelt. Durch kommerzielle Hersteller und engagierte Funkamateure sind digitale Netzwerke im und über das Internet entstanden, die einen weltweiten Amateurfunkverkehr über Relais und persönliche Hotspots ermöglichen. Das hat mich letztendlich bewogen, das Relais DB0ZEA an einem anderen Standort im Stadtzentrum von Zerbst/Anhalt mit neuer Technik, Software und Frequenz als vernetzten Multimode Repeater im Frühjahr 2017 wieder zu errichten. Alle Funkamateure im Einzugsbereich des Repeater können wie früher analog in FM und nun auch digital im DMR+ Netz von lokal bis weltweit mit entsprechenden Funkgeräten miteinander und auch mit allen anderen Funkamateuren kommunizieren, GPS-Koordinaten übertragen, Nachrichten versenden und empfangen.

Impressum